Bergkäse, mild

Bergkäse, mild

Qualität aus den Bergen die man schmeckt - milder Hartkäse aus reiner Allgäuer Rohmilch. Die richtige Delikatesse zu einem guten Wein. Ideal für die Dekoration ihrer kalten Platte mit Käsespießen – ein Genuss für Anspruchsvolle Käseliebhaber.

Allgäuer Bergkäse – mild  – ein Gruß aus den Bergen



Die Botschaft

Allgäuer Bergkäse – mild, ist eine Hartkäsespezialität aus 100% Kuhmilch.  Neben dem großartigen Geschmackserlebnis durch das milde, sahnige Aroma glänzt er auch durch  seine lange Haltbarkeit. Der rund dreimonatige Reifeprozess macht den Bergkäse schnittfest und leicht verdaulich. Er eignet sich sowohl zur kleinen Pause vom Alltag, als auch zu einem opulenten Käsebuffet ergänzt durch süffige Bieren oder säurearme Weinsorten. So gereicht ist der Allgäuer Bergkäse ein Genuss für Anspruchsvolle.
So lieben ihn die Käsermeister: Ein kräftiges Gelb mit zartem Glanz mit einer glatten, festen Rinde. Er begeistert seit jeher die Menschen im alpinen Raum und findet immer mehr Hartkäse-Liebhaber in ganz Deutschland und in der ganzen Welt.

Der Name

Dieser Käse stammt aus den Allgäuer Bergen.  Hergestellt wird er überwiegend in Sennhütten der Allgäuer Alpen und in wenigen Talkäsereien wie in der Feinkäserei Stich. Vorwiegend wird er in Höhen zwischen 800 und 1800 Metern in Handarbeit gekäst. Er wird in kleinen und flachen Laiben produziert, hat keine Löcher und ist in der Geschmacksblüte kräftiger als sein so genannter „Großer Bruder“ der Emmentaler.

Wussten Sie schon..?
 
Rohmilchkäse wie der Allgäuer Bergkäse sind ganz besondere Delikatessen, von kundiger, erfahrener Hand gepflegt und veredelt. Rohmilch bedeutet: Die Milch wird vor der Käseherstellung nicht über 40 °C erwärmt. Dadurch bleibt eine größere Vielfalt an natürlichen Geschmacksstoffen, Aromen und Mikroorganismen in der Milch erhalten, die das Aroma sehr positiv beeinflussen. Die Milch für den hochwertigen Allgäuer Bergkäse stammt von Weidekühen oder Kühen, die täglich mit frischem Gras und Heu gefüttert werden. So wird der - je nach Jahreszeit unterschiedliche - Geschmack der Milch bewahrt und prägt den Charakter dieser Spezialität á la Stich.
Der Hartkäse hat 50 % Fett in der Trockenmasse und damit nur rund 25 % absolut. Er ist laktosefrei.

Fettgehalt: 50% Fett i.Tr.

Preis pro kg: 15,90 €(inkl.MwSt.)
Menge:
Anzahl:


< zurück

Stich Feinkäserei GmbH • Hauptstraße 2 • 87674 Ruderatshofen • Tel.: 08343 / 9239-0 •
Impressum | Datenschutz | AGB